2

Mit Rollstuhl in London

-

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen einen Städtetrip nach London. Hat schon jemand Erfahrungen in Bezug auf die rollstuhltauglichkeit von London gesammelt oder Tipps zu Hotels, öffentlichen Verkehrsmitteln und Sehenswürdigkeiten?

Danke schon mal!

21

Unerwünschtes flirten

-

Hallo, ich betreue einen körperlich behinderten Erwachsenen. Habe ihn erst vor kurzem übernommen. Wir verstehen uns gut und haben einige gemeinsame Interessen, schauen zB dieselben Serien, also gehen uns nie die Themen zum quatschen aus. Ich habe ihm von Anfang an klargemacht, dass er mein „Chef“ ist und ich das als reines Arbeitsverhältnis sehe.

Zuerst fing er an zu fragen ob man auch mal außerhalb der Arbeitszeit etwas unternehmen könnte, das hätten auch andere Assistenten gemacht (???), wollte wissen ob ich facebook nutze, usw. Das habe ich freundlich aber bestimmt zurückgewiesen.
Jetzt ist es aber so, dass er immer wieder betont, wie einsam er ist, dass er so lange Single ist, dass er wohl nie eine Freundin haben wird usw. Außerdem fängt er an, vor anderen mit mir „anzugeben“, wie hübsch ich sei, macht mir Komplimente, usw. Ich muss ihm ja weiterhin zB beim waschen helfen… Das ist mir langsam wirklich unangenehm, und ich hab echt ein dickes Fell!
Er hat sich schonmal für sein Verhalten entschuldigt (ich kann die Frustration auch irgendwie verstehen…). Trotzdem, ich weiß nicht, was ich noch tun kann.

Ich möchte mal in die Runde fragen wie andere (weibliche) Assistenten/Pfleger/Helfer damit umgehen…? Ähnliche Erfahrungen? Tips oder Ratschläge für mich??

4

Bald Assistent

-

Ich werde bald einen Kurs belegen um als Persönliche Assistenz zu arbeiten.
Meine Frage an alle Assistenznehmer: wie sind eure Erfahrungen, was wünscht ihr euch von Neulingen, was sind typische Anfängerfehler und was würdet ihr als do oder don’t mit auf den Weg geben wollen? Danke für die Anworten, ich bin gespannt.

2

Kostenübernahme Pflegeheim durch Sozialamt – welche Sätze gelten da?

-

Kann ein Pflegeheim bei einem Bewohner, wo die Pflegekosten vom Sozialamt restlich (leider nur zum Teil) übernommen werden sollten, den offenen Betrag vom Bewohner verlangen, der kein Vermögen mehr hat? Hat jemand Erfahrung mit der Preisgestaltung zwischen Pflegeheim und Sozialamt?
Danke für jegliche Anregungen.

4

Extrakosten für Taxifahrten

-

Hallo..

Ich hab folgendes Problem: Und zwar muss ich bei privaten Taxifahrten eine extra Gebühr für den Rollstuhltransport zahlen. Diese liegt meist bei 10€ und teilweise noch mehr, die noch zu den eigentlichen Fahrtkosten hinzukommen. Hierzu wollte ich gerne wissen, ob es irgendwelche Regelungen oder sogar Gerichtsurteile gibt, die sich auf diese Extrakosten beziehen. Ich verstehe zwar, dass der Rollstuhltransport einen besonderen Aufwand darstellt. Dennoch sind diese Kosten meiner Meinung nach diskrimminierend und in der Höhe auch vollkommen übertrieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

4

IPad/IPhone – wie barrierefrei sind sie?

-

Wer hat Erfahrungen mit IPad und/oder Iphone zusammen mit Voiceover und Siri? Wie barrierefrei sind diese Geräte und kann man sie nutzen, wenn man blind und motorisch eingeschränkt ist? Ich habe z.B. noch nicht herausgefunden, ob man die Doppelklickfunktion, die man ja bei Voiceover braucht um die markierten Apps zu öffnen, langsamer einstellen kann, denn mein Freund schafft es nicht, so schnell doppelzuklicken.
Würde mich über ein paar brauchbare Tipps freuen.
LG Petra

7

Probleme während des Wartens auf gesetzliche Betreuung

-

Hallo zusammen,
ich habe Anfang Mai eine Betreuungsanregung (gesetzliche Betreuung) für mich ausgefüllt und abgeschickt.

Es wurde schon ein Sozialbericht erstellt und ich habe eine Aktennummer. Der Rest ist Warten auf- keine Ahnung was.

Jetzt türmen sich aber meine Probleme mit Jobcenter, Kindergeld und und und
Wo kann man sich hinwenden in so einem Fall?
Ich bin überfordert- verstehe diese ganze Zettelage nicht und es geht mir immer schlechter. Mir wurde im Rathaus gesagt, ich solle mich bei der Bezirksozialarbeiterin melden, „wenn was ist“. Das habe ich gemacht- aber die Frau kann mir gar nicht helfen- sie könne nur mit mir mal reden, hat sie gesagt.

Ja großartig. Das hilft mir nicht.
Gibt es so etwas wie vorläufige gesetzliche Betreuungen oder so etwas, wo ich mich melden kann?
Könnte ich auch – rein theoretisch- einfach zu einem Anwalt gehen und sagen: „Hier machen sie mal, bis das Gericht fertig ist“ ?

Ich bin dankbar für jede Option.

1

Was muss sollte/muss man beachten wenn man sich als Mensch mit einer Behinderung selbstständig machen möchte?

-

Was muss sollte/muss man beachten wenn man sich als Mensch mit einer Behinderung selbstständig machen möchte?

2

Kostenübernahme Fahrdienst?

-

Wenn ein Fahrdienst nötig ist, um zum Arbeitsplatz zu kommen, wer übernimmt dann die Kosten?

3

Automatisches Vorhang-System zum Öffnen und Schließen von Vorhängen

-

Ich suche ein gut funktionierendes, idealerweise mit dem Smartphone steuerbares automatisches Vorhang-System, welches meine Vorhänge auf Knopfdruck öffnen und schließen kann. Jemand Tipps?

3

Woher bekomme ich einen Strandrollstuhl?

-

Um einen Tag am Strand zu verbringen ist ein Strandrollstuhl von Vorteil.
Wo bekomme ich ihn her und welche Möglichkeiten gibt es?

2

Barrierefreie Resebusse

-

Moin

Ich weiss, dass es mittlerweile ein paar Busunternehmen gibt die Busse mit Hebebühne gibt. Leider kann ich keine Seite finden auf der mal mehrere Anbieter zu finden sind, geschweige denn Preise oder ob ich auch kurzfristig mit meinem E Rolli eine Reise buchen kann

Rico

1

Wie kann man zusätzliche Verhinderungspflege beantragen?

-

Was müssen Angehörige, die pflegebedürftige Familienmitglieder zu Hause versorgen, tun, wenn sie die Mittel aus der Verhinderungspflege für das laufende Jahr verbraucht haben und am Jahresende unvorhersehbar darüber hinaus verhindert sind?

0

Umfrage

-

Hallo,
ich mache im Moment eine Umfrage zu dem Thema wie Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft leben.
Dabei interessieren mich die Meinungen von Menschen ohne eine Beeinträchtigung und vorallem das Empfinden von Menschen mit einer Beeinträchtigung(en)als Vergleich zu den Meinungen der Anderen.
Ich würde mich sehr freuen und es wär eine große Hilfe wenn einige von den Menschen mit einer Beeinträchtigung diese Umfrage mitmachen würden. Es dauert 5 Minuten und ist anonym!
Vielen Dank

https://www.umfrageonline.com/s/1c9be4e

1

Eingliederungshilfe im Zusammenspiel mit § 92 SGB XII

-

Liebe Mitstreiter, noch nicht allzu lang ist es her, dass uns das Schicksal mächtig „gekniffen“ hat. Seit einem dreiviertel Jahr kämpfe ich mit dem Sozialamt umd die Bewilligung einer Eingliederungshilfe unter Anwendung des § 92 Abs. 2 Ziff. 8 SGB XII, was bedeuten würde, dass eine Anrechnung von Einkommen und Vermögen sehr begrenzt nur erfolgen könnte.
Nun argumentiert der zuständige Kreis, dass zum Einen der Nachfragende (mein Liebster) gar nicht körperlich in der Lage sei, Arbeiten in einer Tagesförderstätte auszuüben. Zum Anderen wird unterstellt, dass Arbeiten hier gar nicht angeboten würden (obwohl dieses so in der Leistungsvereinbarung steht).
Somit werden wir seit nunmehr acht Monaten als Selbstzahler eingestuft, und das Verwaltungsverfahren geht in Richtung Klage vor dem Sozialgericht.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, über die man sich austauschen könnte?
Wir sind für jede Anregung und jeden Rat dankbar!

2

PPW als Abkürzung

-

Weiß jemand von Euch zufällig, was die Abkürzung PPW im Hilfsbereich oder pflegerischen Bereich bei körperbehinderten Menschen bedeutet? Ist das so ähnlich, wie früher die Persönliche Assistenz?

Wenn das jemand beantworten könnte,wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

LG Claudia

2

brailleschrift

-

kann mir jemand sagen, wo ich einen Text in Brailleschrift ausgedruckt bekommen kann?
Also ich will einen Brief schreiben und der Empfänger braucht das ganze in Brailleschrift.

0

Zahlen

-

Über 60k PI seit 24.4.2014
Über 15.000 eindeutige Besucher
Über 900 Fans (FB)
Knapp 200 Fragen, über 700 Antworten
95% aller Fragen nach <24h beantwortet

4

inklusive WG Siegen

-

Hallo!
Ich werde im Herbst sehr wahrscheinlich mein Studium in Siegen beginnen, dafür suche ich eine WG. Leider habe ich jedoch keine inklusiven WGs finden können…
sucht jemand eine Mitbewohnerin in Siegen? oder gibt es eine Art „Sammelstelle“ für solche WGs und ich habe sie einfach nicht gefunden?
Danke schon mal für Antworten :)

1

Kann ich mit dem Rollstuhl problemlos Festivals besuchen?

-

Welche Festivals sind „rollstuhlgeeignet“ und auf was sollte man auf Festivals so achten?

Seite 1 von 812345...Letzte »