4

Lebenslanges Lernen

-

Hallo Miteinander,
ich möchte mich für eine Weiterbildung vorbereiten, bei dem ich Menschen mit leichter körperlicher und psychischer Beeinträchtigung unterrichten werde. Es handelt sich um ein Projekt, beidem diese oben genannte Zielgruppe eine Weiterbildung zur Betreuungskraft macht. Nun meine Frage: Wie bereite ich mich am besten darauf vor? Gibt es absolute No-Go´s im Vergleich zu Menschen ohne Beeinträchtigung? Wer kann mir entsprechende Literatur empfehlen? Für eure Antworten und Erfahrungen bedanke ich mich schon mal im voraus. LG Mel Hg

4

IPad/IPhone – wie barrierefrei sind sie?

-

Wer hat Erfahrungen mit IPad und/oder Iphone zusammen mit Voiceover und Siri? Wie barrierefrei sind diese Geräte und kann man sie nutzen, wenn man blind und motorisch eingeschränkt ist? Ich habe z.B. noch nicht herausgefunden, ob man die Doppelklickfunktion, die man ja bei Voiceover braucht um die markierten Apps zu öffnen, langsamer einstellen kann, denn mein Freund schafft es nicht, so schnell doppelzuklicken.
Würde mich über ein paar brauchbare Tipps freuen.
LG Petra

3

Automatisches Vorhang-System zum Öffnen und Schließen von Vorhängen

-

Ich suche ein gut funktionierendes, idealerweise mit dem Smartphone steuerbares automatisches Vorhang-System, welches meine Vorhänge auf Knopfdruck öffnen und schließen kann. Jemand Tipps?

5

wie schreibt man "@" in deutscher Braille-Schrift?

-

Wie schreibt man „@“ in deutscher Braille-Schrift? Vielleicht kennt jemand eine Webseite, wo man Brailleschrift schreiben und für Druck erstellen lernen kann?

5

Ehrenamtliche Arbeit im Ausland mit Rollstuhl?

-

Gibt es die Möglichkeit nach dem Studium als Rollstuhlfahrer im Ausland ehrenamtlich zu arbeiten?
Gibt es vielleicht bestimmte Organisationen an die man sich wenden kann?
Welche Möglichkeiten gibt es sonst?

1

ruhige Silvesterveranstaltung mit rollstuhlgerechtem Zugang gesucht

-

Liebe alle,

ich bin auf der Suche nach einer rollstuhlgerechten Silvesterveranstaltung, auf der nicht laute Party, Tanzen und Alkohol im Vordergrund steht, sondern gemütliches Beisammensein und Austausch.

Rollstuhlgerecht bedeutet in meinem Fall stufenloser Zugang, Rampe oder Aufzug, damit ich nicht auf meinen elektrischen Rollstuhl verzichten muss.

Da in meinem Freundeskreis gerade ziemliches Chaos ist, muss ich dieses Jahr mal woanders hin.

Ich würde gerne neue Leute kennen lernen.
Hat jemand Tipps bzgl. öffentlicher Veranstaltungen mit Eintitt? NRW wäre ideal, andere Bundesländer aber auch ok. Bei meinen bisherigen Recherchen ist es immer an Treppen gescheitert…

Falls jemand noch Platz auf einer Privatparty hat, bin ich gern dabei. Meine Assistenz und ich sind fröhlich und unkompliziert.

Freue mich über Antworten!

Viele Grüße

3

Woher bekomme ich einen Strandrollstuhl?

-

Um einen Tag am Strand zu verbringen ist ein Strandrollstuhl von Vorteil.
Wo bekomme ich ihn her und welche Möglichkeiten gibt es?

0

Hilfsmittel & Handwerker News

-

Hallo all, im Rahmen des Hanwerkprojectes an Inklusiven Schulen: „Verständnis und Raum für Hilfsmittel“ möchte ich Fragen: Wer Gründet eigentlich HiMileaks.org ? Liebe Grüße Sascha H. (HiMi Schmied)

5

E-Rollstuhlgerechtes Taxi in Berlin

-

Kennt jemand ein E-Rollstuhlgerechtes Taxi in Berlin? Ihr wisst schon, diese gelben. Keine Fahrdienste. Ich will spontan sein können.

0

inlusiver Film

-

Liebe Community,
in den letzten drei Jahren entwickelte unsere Firma Leib+Seele Produktionen in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Krefeld, einen inklusiven Kurzfilm. Wir arbeiteten mit Bewohnern eines Wohnhauses in Krefeld zusammen. Die Voraussetzung war es sich auf Augenhöhe zu begegnen und dabei zu helfen die Themen der Bewohner auf der Leinwand umzusetzen. Die Bewohner wirkten als Darsteller, aber auch in der Geschichtenentwicklung und Produktion mit.
Der Film wird Ende des Jahres Premiere feiern. Wir möchten euch einladen auf unserer Website, www.leibundseele.co den Teaser anzuschauen und das Projekt, das nach unseren Recherchen im deutschsprachigen Raum bisher einzigartig ist, näher zu betrachten. Uns liegt es am Herzen, Räume zu entwickeln in denen Inklusion in der Realität gelebt wird. Nach unserer Meinung sind unsere Träume, Wünsche und Ängste die gleichen, egal wie wir sind. Es ist unser Interesse so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, dass jede Person es Wert ist ernst genommen zu werden. Wir hoffen wir haben Eure Aufmerksamkeit geweckt.
Mit herzlichen Grüßen
das Leib+Seele Team

1

Ideen für Kommunikationshilfen?

-

Gibt es Möglichkeiten um besser Kommunizieren zu können?
Wie sieht es mit Gadgets für Menschen aus, die nicht sprechen, kaum sehen und auch keine Tastatur bedienen können?
Gibt es bessere Optionen als das Alphabet durchzugehen und beim richtigen Buchstaben musst der Gesprächspartner den Arm anheben?

0

Umfrage

-

Hallo,
ich mache im Moment eine Umfrage zu dem Thema wie Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft leben.
Dabei interessieren mich die Meinungen von Menschen ohne eine Beeinträchtigung und vorallem das Empfinden von Menschen mit einer Beeinträchtigung(en)als Vergleich zu den Meinungen der Anderen.
Ich würde mich sehr freuen und es wär eine große Hilfe wenn einige von den Menschen mit einer Beeinträchtigung diese Umfrage mitmachen würden. Es dauert 5 Minuten und ist anonym!
Vielen Dank

https://www.umfrageonline.com/s/1c9be4e

1

Wo finden Frauen und Mädchen mit Behinderung spezielle Angebote, Hilfe, Tipps im Netz?

-

Wo finden Frauen und Mädchen mit Behinderung spezielle Angebote, Hilfe, Tipps im Netz?

2

Aktivrollstuhl im Schnee

-

Nun schneit es auch mal bei uns in Hagen (NRW), kommt echt selten vor. Da ich zu meinem Auto kommen muss, um zu meiner Arbeitsstelle zu gelangen, könnte ich nun Tipps gebrauchen. Danke schon einmal im vorhinein.
Liebe Grüße Sternchen

0

KURZFRISTIG LEIHROLLSTUHL IN MÜNCHEN GESUCHT

-

Liebe MÜNCHENER,

wer kann mir vom 10. Juli bis 12. Juli einen SCHIEBEROLLSTUHL oder Rollstuhl mit E-fix oder vergleichbarem Antriebssystem zum auseinander bauen leihen? die Sitzbreite des Rollstuhls sollte mindestens 60 cm betragen. Steuerung LINKS wär super! meldet euch bitte. Würde in diesem Zeitraum gerne in einem normalen Pkw mitfahren können, aber trotzdem selbstständig Rollstuhl fahren. Falls nur nur ein Schieberolli geliehen werden kann, ist das aber auch hilfreich. Vielen Dank!

4

Rollstuhl im Sand

-

Hallo zusammen,

wir fahren im Sommer nach Juist. Ich selbst sitze im Rollstuhl. Wie komme ich nun am besten über den Strand, der relativ fein und trocken ist, in den Strandkorb? Was mache ich da am besten?

Danke für eure Tipps,
Martin

4

junge menschen mit geistiger Behinderung im ersten arbeitsmarkt

-

für junge menschen mit sogenannnter geistiger Behinderung sind die möglichkeiten außerhalb der WfbM EINEN arbeitsplatz zu finden noch sehr beschränkt. staatliche stellen tun sich schwer mit der idee, sie mauern. wir möchten zu diesem thema ein deutschland weites Netz aufbauen und forderungen und kriterien aufstellen. 2016 möglichst eine fachtagung. wer ist interessiert. bei mir melden. erich scheurmann

7

Rollstuhlspende

-

Der Rollstuhl meiner Mutter wurde ausgetauscht und die Krankenkasse will diesen nun nicht weiter nutzen sondern verschrotten, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Der Faltrollstuhl ist wirklich in sehr gutem Zustand, weil er nicht in Dauerbenutzung war. Deshalb kann ich diesen guten Gewissens spenden. Wohin kann ich spenden? Gibt es sinnvolle, zuverlässige Projekte? Bin für Hinweise dankbar.

7

Probleme während des Wartens auf gesetzliche Betreuung

-

Hallo zusammen,
ich habe Anfang Mai eine Betreuungsanregung (gesetzliche Betreuung) für mich ausgefüllt und abgeschickt.

Es wurde schon ein Sozialbericht erstellt und ich habe eine Aktennummer. Der Rest ist Warten auf- keine Ahnung was.

Jetzt türmen sich aber meine Probleme mit Jobcenter, Kindergeld und und und
Wo kann man sich hinwenden in so einem Fall?
Ich bin überfordert- verstehe diese ganze Zettelage nicht und es geht mir immer schlechter. Mir wurde im Rathaus gesagt, ich solle mich bei der Bezirksozialarbeiterin melden, „wenn was ist“. Das habe ich gemacht- aber die Frau kann mir gar nicht helfen- sie könne nur mit mir mal reden, hat sie gesagt.

Ja großartig. Das hilft mir nicht.
Gibt es so etwas wie vorläufige gesetzliche Betreuungen oder so etwas, wo ich mich melden kann?
Könnte ich auch – rein theoretisch- einfach zu einem Anwalt gehen und sagen: „Hier machen sie mal, bis das Gericht fertig ist“ ?

Ich bin dankbar für jede Option.

2

Kontakte

-

gibt es ein Forum in dem man Menschen kennenlernen kann. Der Kontakt gestaltet sich für meine bekannten sehr schwierig

Seite 1 von 812345...Letzte »