2

Rente nach Schule

-

Hallo!

Gibt es eine Rente für junge Menschen, die nie einbezahlt haben? Er hat die Schule beendet, ist aber nun von Amts wegen erwerbsunfähig, kann keine Ausbildung machen usw. Gibt es da noch was anderes ausser Grundsicherung?

7

Probleme während des Wartens auf gesetzliche Betreuung

-

Hallo zusammen,
ich habe Anfang Mai eine Betreuungsanregung (gesetzliche Betreuung) für mich ausgefüllt und abgeschickt.

Es wurde schon ein Sozialbericht erstellt und ich habe eine Aktennummer. Der Rest ist Warten auf- keine Ahnung was.

Jetzt türmen sich aber meine Probleme mit Jobcenter, Kindergeld und und und
Wo kann man sich hinwenden in so einem Fall?
Ich bin überfordert- verstehe diese ganze Zettelage nicht und es geht mir immer schlechter. Mir wurde im Rathaus gesagt, ich solle mich bei der Bezirksozialarbeiterin melden, „wenn was ist“. Das habe ich gemacht- aber die Frau kann mir gar nicht helfen- sie könne nur mit mir mal reden, hat sie gesagt.

Ja großartig. Das hilft mir nicht.
Gibt es so etwas wie vorläufige gesetzliche Betreuungen oder so etwas, wo ich mich melden kann?
Könnte ich auch – rein theoretisch- einfach zu einem Anwalt gehen und sagen: „Hier machen sie mal, bis das Gericht fertig ist“ ?

Ich bin dankbar für jede Option.

0

Zahlen

-

Über 60k PI seit 24.4.2014
Über 15.000 eindeutige Besucher
Über 900 Fans (FB)
Knapp 200 Fragen, über 700 Antworten
95% aller Fragen nach <24h beantwortet

2

Vorlage von 6 Monaten Kontoauszügen?

-

Ist es zulässig, dass im Rahmen der Welterbewilligung von Eingliederungshilfe Kontoauszüge über einen Zeitraum von 6 Monaten zur Durchsicht angefordert werden? Mir geht es da ein wenig um’s Prinzip.

2

Gibt es eine rein akustische Navi-App für iOS?

-

Gibt es eine Navi-App für iOS die man als Fußgänger plus ÖPNV rein akustisch nutzen kann ohne regelmäßig auf’s Display gucken zu müssen?

5

wie schreibt man "@" in deutscher Braille-Schrift?

-

Wie schreibt man „@“ in deutscher Braille-Schrift? Vielleicht kennt jemand eine Webseite, wo man Brailleschrift schreiben und für Druck erstellen lernen kann?

2

Und nun?! Schwerhörig und leider wenig Rücksichtnahme im Klassenverband

-

Ich bin über die Leidmedien hierher gestolpert und hoffe auf eure kreativen Ideen :D
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung, meine zweite. Während der ersten war allerdings die Schwerhörigkeit nur einseitig, mittlerweile bin ich beidseits hochgradig schwerhörig. Nun debattiert meine Berufsschulklasse seit einigen Tage über eine neue Sitzordung, auch für mich ein wichtiges Thema, da ich darauf angewiesen bin, alle möglichst gut zu sehen. Für mich wäre eine Art Hufeisen ideal, wenn dann mein Tisch etwas schräg steht, kann ich tatsächlich relativ einfach den jeweiligen Sprecher sehen. Das und das warum, habe ich auch schon einige Male erklärt. Leider möchte niemand an den Seiten des Raums sitzen, dort ist die Tafel natürlich etwas schlechter sichtbar, als wenn man direkt davor sitzt. Nun, an diesem Punkt sind wir jetzt gestrandet. Eigentlich muss ich auf „meiner“ Sitzordung bestehen, ohne kann ich durch fehlende Sicht nicht absehen und somit auch nur schlecht am Unterricht teilnehmen… Aber wie stelle ich das an, ohne die halbe Klasse gegen mich aufzubringen?

1

Suche Diabetes Coach

-

Mein 26 jähriger Sohn erhält Leistungen nach dem pers. Budget. Unter anderem für ein Diabetes Coaching in einfacher Sprache. Unsere bisherige Mitarbeiterin hat uns leider wegen einer anderen Anstellung verlassen.

Mein Sohn hat eine Lernbehinderung und kann nicht gut Lesen und Schreiben – deshalb schreibe ich hier stellvertretend.

Es geht um einen Stundenumfang von ca 10 Std im Monat, Freiberufler. Betrag kan ich hier nicht nennen – ist aber OK ;-)

Wir leben in Berlin Kreuzberg, Paterre, mit ein paar Stufen.

Wir wünschen uns: Begleitung zum Arzt, Diabetolgoen, Fußpflege. Ernährungscoaching, Verständnis für die Krankheit in einfacher Sprache, Motivation zu Bewegung, gemeinsames Kochen, Umgang mit dem Messgerät, etc… Und natürlich einen gut gelaunten, netten Menschen der Lust auf den Job hat.

4

Ehe zwischen Pflegebedürftigen – Erfahrungen mit Ämtern?

-

Welche Erfahrungen mit der Ehe zwischen Pflegebedürftigen gibt es und wie geht man am sinnvollsten heran?

Es geht um zwei erheblich schwerbehinderte, die auch jeweils 24 Stunden Assistenz haben.
Ist die jeweilige Assistenz in Gefahr? Darf hier überhaupt gekürzt werden?

2

Wie Finde ich eine barrierefreie Wohnung in Berlin?

-

Wie Finde ich eine barrierefreie Wohnung in Berlin und das auf Zeit?

0

Umfrage

-

Hallo,
ich mache im Moment eine Umfrage zu dem Thema wie Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft leben.
Dabei interessieren mich die Meinungen von Menschen ohne eine Beeinträchtigung und vorallem das Empfinden von Menschen mit einer Beeinträchtigung(en)als Vergleich zu den Meinungen der Anderen.
Ich würde mich sehr freuen und es wär eine große Hilfe wenn einige von den Menschen mit einer Beeinträchtigung diese Umfrage mitmachen würden. Es dauert 5 Minuten und ist anonym!
Vielen Dank

https://www.umfrageonline.com/s/1c9be4e

1

Barrierefreien Campingplatz in der Bretagne/Frankreich

-

Hey Zusammen,
Ich plane gerade mehr oder weniger nen SpontanTrip nach Frankreich. Genauer gesagt in den Bereich der Bretagne

Hat zufällig schon jemand Erfahrung oder nen Tipp, was barrierefreien Campingplatz etc. angeht oder kennt zufällig jemand nen guten?

oder wo könnte ich mich noch informieren? Das Netz ist soooo groß und als Nicht-französisch Sprechender eine Qual ;)

6

Schulbegleitung

-

Guten Morgen zusammen,
hat jemand Infos. Also ich habe bisher eine Schulbegleitung über die individuelle Schwerstbehindertenbetreuung. Nun ist es so, dass zwar möglichst ein und dieselbe Person kommt, aber es kann auch anders kommen. Dann kommt meine Tochter ohne eigentlich besser zu recht. Aber davor hat die Regelschule Angst.(Es gibt dort vermeintlich gesunde Kinder die sich entfernen) Das ganze ist sehr teuer mit über 1000 Euro im Monat für 4 Stunden am Tag. Jetzt gibt es die Möglichkeit eine FSJ-lerin über die Diakonie zu bekommen. 700 Euro für mindestens 20, 5 Stunden im Monat. Problem ist nur wenn diese erkrankt oder auf Fortbildung ist, die nicht in die Ferien gelegt wurde. Ganz abgesehen, dass es allg. Fortbildungen sind und Schulbegleitungen davon nicht profitieren für ihre Arbeit. Meine Frage ist nun, ob es richtig ist, dass ich dann für die Schulbegleitung das persönl. Budget beantragen muss?
Ich bekomme 13 Euro bisher pro Stunde. Bekomme ich die auch wenn ich weniger Kosten habe durch den Wechsel? Und kann dann z.B. eine eigene Vertretung suchen wenn es klemmt. Wie ist das mit der Versicherung von Personen die einspringen?
Wird mir das Pflegegeld dadurch eventuell gekürzt?

1

Ideen für Kommunikationshilfen?

-

Gibt es Möglichkeiten um besser Kommunizieren zu können?
Wie sieht es mit Gadgets für Menschen aus, die nicht sprechen, kaum sehen und auch keine Tastatur bedienen können?
Gibt es bessere Optionen als das Alphabet durchzugehen und beim richtigen Buchstaben musst der Gesprächspartner den Arm anheben?

1

Gemeinsame Unternehmungen Raum LU/MA/HD

-

Hallo, mein Name ist Tobias, ich habe Muskelschwund und wohne in meiner eigenen Wohnung in Ludwigshafen. Ich bin zur Zeit leider sehr an meine Wohnung gebunden und komme wenig unter Leute.

Aus diesem Grunde kam mir die Idee hier eine Frage zu stellen. Ich würde gerne andere Leute mit oder auch ohne Handicap kennenlernen die mit mir z. B.

– Fußball oder Handball schauen
– Computerspiele spielen
– Brettspiele spielen
– Kochen und Schlemmenn

Gibt es hier Leute mit Interesse oder habt ihr ein Tipp wie ich mehr Leute kennenlernen kann?

1

Muss ich mir das gefallen lassen?

-

Hallo erstmal, ich bin seit 9 Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen und hatte vor 3 Jahren eine Zwangsräumung meiner Wohnung hinnehmen müssen, da der neue Eigentümer selbst den Wohnraum nutzen wollte. Nun habe ich noch die Räumungskosten an den Hacken. Der neue Eigentümer und sein Rechtsanwalt lassen keine Möglichkeit aus um an das Geld zu kommen und treiben die Summe immer höher, in dem sie immer wieder Gerichtsvollzieher beauftragen, oder neue Pfändungsbeschlüsse erwirken. Ich habe erst eine Auskunft über mein nicht vorhandenes Vermögen (EV) abgegeben. All die Kosten werden zu der geschuldeten Summe zu gerechnet, so wird die Rechnung immer höher. Kann man die Gegenpartei nicht ausbremsen, damit die nicht immer neue Kosten produzieren und so mit die Kosten ins unermessliche treiben? Bei mir ist doch eh nichts zu holen und der Eigentümer hat doch genug Geld, nach eigener Aussage (hat er ja vor der Räumung rum geprahlt). Kann mir da jemand was zu schreiben, ob man sich da gegen wehren kann?
Grüße Michael

1

Wo finde ich Grundsätze/ Anleitungen zur barrierefreien Gestaltung von Dokumenten, Drucksachen, Webseiten, etc?

-

Ich suche Webseiten die mir zeigen wie ich Formulare für unseren Verband der sich für die Rechte von Bewohnervertretungen einsetzt und darin schult, erstelle.
Ich denke da an neue Anmeldebögen, neue Fragebögen, Flyer.
Was gibt es da zu beachten, z:B. Schriftgröße, Strukturaufbau vom Formular, angemessener Abstand und Größe der Schriftfelder, usw..

4

inklusive WG Siegen

-

Hallo!
Ich werde im Herbst sehr wahrscheinlich mein Studium in Siegen beginnen, dafür suche ich eine WG. Leider habe ich jedoch keine inklusiven WGs finden können…
sucht jemand eine Mitbewohnerin in Siegen? oder gibt es eine Art „Sammelstelle“ für solche WGs und ich habe sie einfach nicht gefunden?
Danke schon mal für Antworten :)

4

Rollstuhl im Sand

-

Hallo zusammen,

wir fahren im Sommer nach Juist. Ich selbst sitze im Rollstuhl. Wie komme ich nun am besten über den Strand, der relativ fein und trocken ist, in den Strandkorb? Was mache ich da am besten?

Danke für eure Tipps,
Martin

2

brailleschrift

-

kann mir jemand sagen, wo ich einen Text in Brailleschrift ausgedruckt bekommen kann?
Also ich will einen Brief schreiben und der Empfänger braucht das ganze in Brailleschrift.

Seite 1 von 812345...Letzte »